Rotorblattrechner

Dieses Programm berechnet verschiedene Parameter und Größen für die Auslegung von RC Modellhubschraubern.

Außerdem ermittelt es die Blattspitzen-Umfangsgeschwindigkeit und die Fliehkraft der Rotorblätter. Da ich nichts Vergleichbares im Modellbau gefunden hatte, habe ich dieses kleine Programm entwickelt, das mir die Kenngrößen für viele Helikopter-Größen direkt ausrechnet.

Das Programm berechnet:

Rotorkreisfläche
Kreisflächenbelastung
Flächendichte
Blattbelastung
Umfangsgeschwindigkeit der Blattspitzen
Flieh- bzw. Zentrifugalkraft

Aktuelle Version: 1.0.0

download

Bei Fragen rund um das Programm, aber auch für Anregungen und Verbesserungen stehe ich natürlich mit Support und Hilfe immer zur Verfügung. Über das Kontaktformular bin ich jederzeit erreichbar.

Unterstütze die Weiterentwicklung des Programms:

Die Entwicklung des Programms ist mein Hobby, so dass ich einen großen Teil meiner Freizeit in die Weiterentwicklung und Beantwortung von Support-Anfragen stecke.
Die notwendigen Entwicklungswerkzeuge stehen mir als Autor kostenloser Software leider nicht mehr kostenlos zur Verfügung.
Wenn Dir das Programm gefällt und Du dessen Weiterentwicklung unterstützen möchtest, würde ich mich über eine kleine Spende freuen. Dies ist natürlich freiwillig - das Programm kann kostenlos ohne jede Verpflichtung verwendet werden.
Danke für Deine Unterstützung!