Rotorblatt Rechner


Dieses Programm berechnet verschiedene Parameter und Größen für die Auslegung von RC Modellhubschraubern.


Außerdem ermittelt es die Blattspitzen-Umfangsgeschwindigkeit und die Fliehkraft der Rotorblätter.


Da ich nichts Vergleichbares im Modellbau gefunden hatte, habe ich dieses kleine Programm entwickelt, das mir die Kenngrößen für viele Helikopter-Größen direkt ausrechnet.


Das Programm berechnet:
Rotorkreisfläche
Kreisflächenbelastung
Flächendichte
Blattbelastung

Umfangsgeschwindigkeit der Blattspitzen

Flieh- bzw. Zentrifugalkraft


Helikopter


Download


Das Ergebnis sind erstaunlich große aerodynamische Kräfte und Geschwindigkeiten am Rotorblatt.

Es wird klar, dass ein Auswuchten der Rotorblätter notwendig ist, damit die Blattlagerwelle nicht zusätzliche Kräfte aufnehmen muss.

Auf der anderen Seite hat schon ein kleiner Rundlauffehler der Blattlagerwelle eine große Auswirkung auf den Spurlauf der Rotorblätter.


Rotorblattrechner


© by Elmar Huchler, Stuttgart